Was mit Medien und so

Blog über Journalismus & Medien

Google macht ernst und hält sich jetzt ganz strickt an das Leistungsschutzrecht

Die Posse um das LSR.

Google hat jetzt ernst gemacht und hält sich jetzt ganz strickt an das Leistungsschutzrecht. Doch die Verlage, die in der VG Media organisiert sind und das LSR damit durchsetzen wollen, freuen sich darüber gar nicht. Denn Google bezahlt nicht für die Anzeige von Snippets und Vorschaubildern in den Google News.

Dann eben nicht…

Google hat sich für eine andere Art der Umsetzung des LSR entschieden und zeigt Snippet und Vorschau nicht mehr an. Zu sehen ist nur noch die Überschrift und der Link auf den Inhalt. Google darf das und damit ist die Posse um das LSR wohl beim letzten Akt angekommen.

Das Google den Verlagen einen Strich durch die Rechnung macht, war von Anfang an absehbar. Die Medien, die auf das LSR bestehen, wollten natürlich gerne nach wie vor den Traffic haben, den die eigenen Artikel über die Auflostung in Google News bringen. Und dafür das Google dort Textschnippsel (Snippets) und Vorschaubilder zeigt, wollte man mit dem als Gesetz durchgeboxten LSR auch noch von Google für die Nutzung fremder Inhalte kassieren.

Entweder-Oder-Regelung

Doch das Gesetz ist eben eine „Entweder-Oder-Regelung“. Google hat sich für „Oder“ entschieden, indem die kostenpflichtigen Teile einfach ausgeblendet werden. Nutzer werden aber natürlich solche Google News-Einblendungen MIT Snippets und MIT Vorschaubild viel eher anklicken.

Links zum Thema:

Meedia: LSR-Zoff: Google schmeißt Verlags-Snippets raus, VG Media wittert “Erpressung”
http://meedia.de/2014/10/01/leistungsschutz-google-schmeisst-snippets-und-vorschaubilder-von-verlagen-raus/

Focus: Streit um das LeistungsschutzrechtGoogle zeigt bei VG-Media-Inhalten nur noch Überschriften
http://www.focus.de/finanzen/recht/streit-um-das-leistungsschutzrecht-google-zeigt-bei-vg-media-inhalten-nur-noch-ueberschriften_id_4174936.html

TAZ: Zeitungsverlage vs. Google – VG Media wird gekappt
http://www.taz.de/Zeitungsverlage-vs-Google/!146944/

VG Media
http://www.vg-media.de/

Pressemeldung VG Media: Google erpresst Rechteinhaber
https://www.vg-media.de/presse/2014.html

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code
 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE